Kommt er, oder nicht? Der intelligente Mähroboter Lawna!

In der Gartenpflege ist der neue Lawna Mähroboter eine kleine Revolution. Während traditionelle Mähroboter auf umständlich zu verlegende Begrenzungs- und Leitkabel angewiesen sind, um ihren Weg durch den Garten zu finden, brachte Lawna das Konzept der autonomen Rasenpflege bereits im Jahr 2022 auf ein neues Niveau. Ausgestattet mit künstlicher Intelligenz, navigiert Lawna selbstständig durch den Garten, erkennt Objekte, vermeidet Hindernisse und passt seine Route intelligent an – ganz ohne die Notwendigkeit eines physischen Begrenzungspfads. Was den Lawna besonders macht, ist die Fähigkeit, die Größe und Form des Gartens zu erkennen und zu memorieren. Nach nur einem initialen Erkundungsgang kann der Mähroboter dank der KI-gesteuerten Vision effiziente Mähpfade erstellen. Das Gerät ist zudem in der Lage, Steigungen bis zu 30 Grad zu bewältigen und Gefahren wie den Sturz in einen Pool zu vermeiden.

der Mähroboter Lawna

Ein weiteres Highlight ist die Begleitung durch eine benutzerfreundliche App, mit der die Nutzer den Garten kartieren, No-Go-Zonen definieren und die Mäheinstellungen individuell anpassen können. Die Schnittlänge lässt sich somit perfekt auf die gewünschten Bedingungen des Rasens einstellen. Und eine Besonderheit des Lawna ist, dass er die abgeschnittenen Grasstücke auf dem Rasen verteilt, wo sie als natürlicher Dünger dienen, statt gesammelt und entsorgt zu werden. Das spart nicht nur Zeit, sondern fördert auch eine gesunde Rasenfläche. In puncto Sicherheit ermöglicht die integrierte Videoüberwachungsfunktion, den Garten stets im Blick zu halten und bei ungewöhnlichen Ereignissen benachrichtigt zu werden. Der eingebaute Regensensor sorgt dafür, dass er bei einsetzendem Regen automatisch zu seiner Ladestation zurückkehrt und erst nach dem Regenschauer die Arbeit fortsetzt.

inklusive einer Diebstahlsicherung

Zusätzlich ist der Lawna so konzipiert, dass er seine Schneideblätter sofort stoppt und einzieht, sobald Kinder oder Haustiere in die Nähe kommen oder er angehoben bzw. gekippt wird, um Verletzungen zu vermeiden. Und ein weiterer Pluspunkt ist die Diebstahlsicherung. Die Einführung des Lawna wurde durch eine Crowdfunding-Kampagne auf Kickstarter im Jahr 2022 finanziert. Für einen Unterstützungsbeitrag von 699 US-Dollar konnten sich Frühunterstützer ihr Exemplar sichern. Nach Erreichen des Finanzierungsziels begann angeblich die Auslieferung der Mähroboter weltweit im Januar 2023, wobei für den Versand nach Deutschland zusätzliche Kosten von 60 US-Dollar anfielen. Gehört haben wir seither allerdings nichts mehr vom Lawna. Auf der Website ist ein Kauf aktuell nicht möglich und ein Großteil der Finanzierungssumme wurde scheinbar zurückgezogen.

  • Vollautomatischer Mähroboter Lawna
  • Virtuelle Begrenzungslinien ohne Verlegung von Kabeln dank Visual AI
  • Optimale Arbeitspläne und Zoneneinteilungen selbstständig erstellt
  • App-Steuerung für Schnitthöhenanpassung, Zeitpläne, etc.
  • Modernisierte Grenzzonenerkennung mit eingebauter KI-Vision
  • Mehrzonenverwaltung und intelligente Routenplanung
  • Automatische Arbeitsmodusanpassung für verschiedene Grasbedingungen
  • Schnitthöhenverstellung per Knopfdruck über die App
  • Offroad-Bereifung und bürstenloser Motor für Steigungen bis zu 30°
  • Wasserdicht, mit Regensensor für automatische Rückkehr zur Ladestation bei Regen
  • Automatische Ladestation-Rückkehr bei unter 20 % Akkuleistung
  • Mehrfache Präzisionssensoren (Vision, Ultraschall, Kollisionserkennung)
  • Sicherheitsfunktionen bei Annäherung von Kindern oder Haustieren
  • Stabile Verbindung über Bluetooth, 4G, oder Wi-Fi mit Echtzeit-GPS-Positionierung
  • Diebstahlschutz mit Alarm und PIN-Code-Sperre
  • Nächtliche Patrouillenfunktion für visuelle Sicherheitsüberwachung
  • Einzigartiges Design, inspiriert von „Blade Runner“ und „CyberPunk 2077“
  • Manuelle Planungsmöglichkeiten über die Lawna APP

weitere thematisch passende Beiträge

Novabot N1000 & N2000: hochmoderner Budget-Mähroboter!

Praktischer Gartenhelfer! Welcher passt? Tipps für den Mähroboter-Kauf!

Kommt er, oder nicht? Der intelligente Mähroboter Lawna!
Bildnachweis / Quelle: Lawna
„rasenautomatik.de“
More from Thomas Wachsmuth
Modernste Rasenpflege: 2024 STIHL iMOW 5 EVO Mähroboter!
Der STIHL iMOW 5 EVO, Modell 2024, soll einen deutlichen Fortschritt in...
Read More
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert