Start Rasenroboter-Insights 2024 Rückruf: Honda Miimo Mähroboter betroffen

2024 Rückruf: Honda Miimo Mähroboter betroffen

Sicherheitsbedenken bei Hindernis-Hebesensor: Honda startet Rückruf für Miimo Mähroboter.

Rückruf Honda Miimo Mähroboter
2024 Rückruf für Honda Miimo Mähroboter

Honda ruft mehrere Modelle der Miimo-Mähroboter zurück. Aufgrund von Sicherheitsbedenken werden die Besitzer:innen dazu aufgerufen, ihre Geräte überprüfen zu lassen.

Konkret: Honda hat eine Rückrufaktion für die Roboter der Modelle Honda Miimo HRM 1000, HRM 1500, HRM 2500 und HRM 4000 gestartet.

Warum der Rückruf wichtig ist

Der Grund für den Rückruf ist ein mögliches Versagen des Hindernis-Hebesensors. Der Sensor spielt eine zentrale Rolle in der sicheren Nutzung des Mähroboters, da er dafür verantwortlich ist, Hindernisse zuverlässig zu erkennen und den Roboter entsprechend anzuhalten. In seltenen Fällen kann es zu einer Fehlfunktion des Sensors kommen.

Das liegt daran, dass eine unzureichende Schmierung des sogenannten „Joysticks“ des Sensors zu einer Fehlermeldung führen kann. Das ist besonders problematisch, da der Sensor Hindernisse bei wiederholtem Kontakt möglicherweise nicht mehr korrekt erkennt. Sollte das passieren, könnte der Roboter unkontrolliert weiterfahren, was das Risiko von Schäden an Objekten oder sogar Verletzungen erhöht.

Was Betroffene tun sollten

Honda fordert alle Besitzer:innen der betroffenen Modelle auf, sich mit ihrem nächstgelegenen Honda-Händler in Verbindung zu setzen. Dort kann ein Termin für eine kostenlose Reparatur des Roboters vereinbart werden. Der Reparaturprozess beinhaltet eine Änderung des Hindernis-Hebesensors, um die Schmierung zu verbessern und sicherzustellen, dass er in Zukunft korrekt funktioniert.

Sobald die kostenlose Änderung abgeschlossen ist, wird der Mäher wieder in einem technisch einwandfreien Zustand sein und kann normal weiterverwendet werden. Honda betont, dass die Sicherheit der Kund:innen höchste Priorität hat und man schnell gehandelt hat, um alle Risiken zu minimieren.

Fazit

Wer einen Honda Miimo HRM 1000, HRM 1500, HRM 2500 oder HRM 4000 besitzt, sollte also nicht zögern, den nächsten Honda-Händler zu kontaktieren. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers gering ist, ist es ratsam, auf Nummer sicher zu gehen und den Rückruf wahrzunehmen. Nur so kann gewährleistet werden, dass er weiter zuverlässig und sicher arbeitet. Zudem ist die Saison ohnehin beendet, sodass der Verzicht auf den Mäher auch kein Problem sein sollte.