Spaciges Teil: Sveaverken Blix Rasenroboter ohne Begrenzungsdraht

Der Sveaverken Blix ist ein neuer, smarter Mähroboter ohne Begrenzungsdraht! Der schwedische Hersteller Sveaverken hat mit dem Blix vor wenigen Wochen einen neuen Rasenroboter vorgestellt, der auf moderne LiDAR- und Kameratechnik setzt und somit ohne Begrenzungsdraht auskommt. Immer mehr RTK-Modelle wie der RoboUP T1200 Pro, der SUNSEEKER Orion X7 oder der Muxin TerraMow erobern aktuell den Markt, und der Sveaverken Blix reiht sich nahtlos in das Segment ein.

2024 Sveaverken Blix

Der Sveaverken Blix überrascht, im Gegensatz zu den anderen, aber mit einem einzigartigen, futuristischen Design. Sein markanter Turm, in dem die Sensoren verbaut sind, ist nicht nur ein Hingucker, sondern auch das Herzstück der Technologie. Statt der bekannten, altmodischen Begrenzungsdrähte nutzt der Blix eine Kombination aus LiDAR und RGB-Kamera, um sich intelligent durch den Garten zu navigieren und Hindernisse zu erkennen. Im Hinblick auf die LiDAR-Technik folgt er also dem Prinzip des Dreame A1.

Einfache Installation in Rekordzeit

Ein großes Plus des Blix ist die laut Hersteller rasche und unkomplizierte Installation. Anders als bei Modellen mit Begrenzungsdraht, die je nach Grundstück oftmals stundenlangen Aufwand erfordern, ist der Blix Rasenroboter in nur 30 bis 60 Minuten einsatzbereit. Und dank der GPS-unabhängigen Navigation entfällt sogar das Aufstellen einer RTK-Antenne. Stattdessen wird die Grundstücksgrenze einfach einmal per App abgefahren und abgespeichert und schon kann es losgehen.

Zuverlässige Navigation mit LiDAR und Kamera

Während viele drahtlose Mähroboter auf GPS-Technik basieren, setzt der Blix auf LiDAR-Technologie und damit bereits auf eine in unseren Augen noch neuere Technik. Die Methode, bekannt auch von Saugrobotern, garantiert eine besonders präzise Navigation unabhängig von den GPS-Signalen. Unterstützt durch die verbaute RGB-Kamera, erkennt der Blix zuverlässig diverse Hindernisse wie Igel, Menschen oder Gartenmöbel und umfährt sie laut Herstellerangabe „sicher“. Ob das funktioniert, das müssen aber erste Tests noch zeigen.

Leistungsstark für große Flächen

Der Sveaverken Blix ist für Rasenflächen von bis zu 3.000 Quadratmetern ausgelegt und meistert Steigungen von bis zu 65 %. Ohne einen Allradantrieb ist das eine echte Ansage seitens Hersteller. Und mit einer Akkulaufzeit von 120 Minuten sowie einer schnellen Ladezeit ist der Blix stets einsatzbereit. Die Schnittbreite beträgt übrigens ordentliche 25,5 cm und die Schnitthöhe ist flexibel zwischen 10 und 50 mm einstellbar. Im Hinblick auf die Schnitthöhe ist das ein unserer Meinung nach sehr niedriger, dafür aber weniger hoher Bereich, der eingestellt werden kann. Und die Schnittbreite ist sogar eine der größten, die wir bisher kennen.

Konnektivität und Schutz

Mit Bluetooth, Wi-Fi und optionalem 4G besitzt der Blix eine sehr umfassende Konnektivität zur App. Und dank IPX5-Schutz kann der Mähroboter sogar mit dem Gartenschlauch gereinigt werden. Ein Regensensor sorgt zudem dafür, dass er bei schlechtem Wetter automatisch zur Ladestation zurückkehrt.

Verfügbarkeit und Preis

Noch gibt es allerdings keine genauen Angaben zum Marktstart und auch der Preis des Sveaverken Blix ist nicht bekannt. Der Hersteller verspricht jedoch, dass der Verkaufsstart schon „bald erfolgen soll“. Angesichts der hochmodernen Technik und der zahlreichen Features wird der Blix sicherlich schnell das Interesse wecken und auch wir haben schon beim Hersteller Interesse bekundet. Der Sveaverken Blix zeigt, dass moderne Mähroboter nicht nur leistungsstark und effizient sein können, sondern auch einfach zu installieren und zu bedienen. Mit der LiDAR- und Kameratechnik dürfte das Mähen des Rasens zum Kinderspiel werden.

weitere thematisch passende Beiträge

Für schwierige Rasenflächen: Ambrogio CUBE Elite 4WD Rasenroboter

Ultimativer Rasenpflege-Assistent: Anthbot Genie Roboter-Rasenroboter!

Spaciges Gerät: Sveaverken Blix Rasenroboter ohne Begrenzungsdraht
Bildnachweis / Quelle: Sveaverken
„rasenautomatik.de“
More from Thomas Wachsmuth
Der 2024 RoboUp Rhino 1: die Weiterentwicklung des TM01-Modelle!
Der RoboUp Rhino 1 ist die neueste Generation von Mährobotern, die kürzlich...
Read More
0 replies on “Spaciges Teil: Sveaverken Blix Rasenroboter ohne Begrenzungsdraht”